Der Trangia Sturmkocher: Die 8 unschlagbaren Vorteile
Seit einiger Zeit bin ich auf der Suche nach dem geeigneten Campingkocher, der auch bei etwas mehr Windstärken zügig das Essen warm bekommt. Nach langer Suche und einigen Fehlversuchen bin ich endlich auf den Trangia Sturmkocher gestoßen. Dieser Artikel beruht natürlich wie immer auf unseren eigenen Erfahrungen. Wir haben uns den Trangia 27 selber gekauft und werden in keiner Weise von Trangia gesponsort.
Wie Du vielleicht ja schon mitbekommen hast, bin ich vermehrt mit dem Kajak auf dem Meer unterwegs. Und die Küsten haben es nun mal so an sich, dass es da immer etwas windiger ist als im Inland. Zum kochen ist es dann sinnvoll einen Campingkocher mit einem gut funktionierenden Windschutz zu nutzen. Ansonsten kann das Kochen sehr schnell zu einer fast unmöglichen Aufgabe werden.
Den Trangia Campingkocher gibt es in verschiedenen Größen und Ausführungen. Hier liste ich zunächst mal eine übersichtliche Tabelle auf, welche Größen es gibt.
Größe | Trangia 25 | Trangia 27 | Trangia Mini |
Personen | 3-4 Personen | 1-2 Personen | 1 Person |
Liter in den Töpfen | 1,5 und 1,75 | 2 mal 1 Liter | 1 mal 0,8 Liter |
Den Trangia gibt es zudem noch in unterschiedlichen Materialien und mit unterschiedlichem Zubehör.
Die Materialien
Der Campingkocher wird standardmäßig mit folgenden Teilen ausgeliefert:
- Fuß mit Windschutz
- Windschutz oben
- 2 Töpfe (der Mini hat nur einen Topf)
- Eine Pfanne
- Eine Griffzange um die Pfanne und Töpfe vom Kocher zu nehmen (heiß)
- Ein Spiritusbrenner
- Ein Zurrriemen um das Set zusammenzuhalten
Der Gasbrenner ist standardmäßig nicht im Set enthalten. Ich habe mir den Gasbrenner aber dazu bestellt, da dieser doch etwas leistungsfähiger ist als der Spiritusbrenner. Optional ist für das Set auch noch ein Wasserkessel erhältlich. Das zusammengepackte Set sieht dann etwa so aus:
Der Fuß, der Windschutz und die Griffzange sind aus Aluminium gefertigt, der Spiritusbrenner ist aus Messing. Für die Töpfe sind unterschiedliche Materialien verfügbar und auch der Windschutz und der Fuß werden eingeschränkt in unterschiedlicher Ausführung angeboten. Hier habe ich mal eine Tabelle der unterschiedlichen Campingkocher in den unterschiedlichen Materialien aufgeschrieben. Dabei wird auch schnell klar, welchen Einfluss das Material auf den Preis hat.
Aluminium
Wenn es besonders leicht sein soll, dann kommt nur das Set aus Aluminium in Frage. Es ist robust, leicht und auch das günstigste Material. Die Sets aus Aluminium werden mit dem Kürzel UL versehen, was wahrscheinlich für Ultralight steht. Das Material sieht silbern aus und ist die erste Wahl wenn es ohne Kompromisse auf das Gewicht ankommt.
Eloxiertes Aluminium
Ein etwas stabileres Material ist das eloxierte Aluminium. Diese Sets sind nur unwesentlich schwerer als die aus reinem Aluminium aber sie sind deutlich stabiler und widerstandsfähiger. Allerdings sind diese Sets auch deutlich teurer. Die Sets werden dann mit dem Kürzel HA versehen und sind leicht grau. Sie sind der beste Kompromiss zwischen Gewicht und Stabilität
Duossal
UL und HA sind sozusagen die Grundeigenschaften. Die Version UL gibt es dann noch als UL/D, sprich Duossal. Dabei ist das Innenmaterial der Töpfe aus Edelstahl, was das ganze System noch mal stabiler und besser zu reinigen macht. Diese Kocher bieten zusammen mit der Antihaftbeschichtung das beste Kocherlebnis.
Neben der Version mit Edelstahl gibt es dann noch die antihaft beschichteten Töpfe und Pfannen
Das ganze gibt es in verschiedenen Kombinationen mit verschiedenen Töpfen, Pfannen, Deckeln und Wasserkesseln. Ein allumfassende Übersicht findest Du auf der Seite Trangia:
https://trangia.se/en/product-category/trangia-stove//?orderby=popularity&filters=product_cat[10314]
Die Vorteile des Trangia Sturmkochers
Für meine Abenteuer mit dem Kayak entlang den Küsten Europas habe ich mir den Trangia 27, also das Modell für 1-2 Personen ausgesucht. Ich bin oft mit meinem Freund Jürgen mit dem Kajak unterwegs und daher ist die Entscheidung auf die Version für 1-2 Personen gefallen. Tatsächlich reicht der Sturmkocher in der Version aus, um Mahlzeiten für 2 Personen zuzubereiten. Mehr darf es aber nicht sein.
Ich hatte vorher einige andere Kocher ausprobiert, aber keiner schafft es das Wasser so schnell zum kochen zu bringen wie der Trangia. Zum Vergleich habe ich die Kochzeiten für 500 ml Wasser für den Spiritusbrenner und für den Gasbrenner einmal ausgetestet:
500 ml Wasser aus dem Wasserhahn schaffte der Spritusbrenner innerhalb von 14 Minuten zum Kochen zu bringen. Getestet habe ich bei etwa 15 Grad Außentemperatur und ohne Wind. Den Topf habe ich während des Erhitzens nicht abgedeckt.
Der Gasbrenner braucht für die gleiche Leistung nur 4 Minuten. Dabei habe ich den Gasbrenner etwa 3/4 geöffnet, also nicht mit voller Leistung brennen lassen. Der Gasbrenner ist also die optimale Wahl wenn Du schnell Dein Essen zubereiten möchtest.
Kommen wir nun aber zu den 8 unschlagbaren Vorteilen des Trangia Sturmkochers:
1. Zuverlässigkeit:
Der Trangia 27 Kocher hat sich im Laufe der Jahre einen hervorragenden Ruf für Zuverlässigkeit erworben. Er wurde entwickelt, um selbst unter widrigsten Bedingungen zu funktionieren, sodass keine unerwartete Ausfälle zu erwarten sind. Dieser Kocher wird Dich nicht im Stich lassen. Das Material ist robust und langlebig, und der Sprituskocher ist stabil und sicher. Ein abgedichteter Schraubdeckel sorgt dafür, dass kein Spiritus während des Transports ausläuft.
2. Kompaktheit:
Gerade der Trangia 27 Kocher ist erstaunlich kompakt und leicht. Er passt mühelos in einen Rucksack und nimmt nur wenig Platz in Anspruch. Im Kajak ist das Ganze dann nochmal weniger problematisch. Alle Teile werden für den Transport ineinander gestapelt und bilden ein kompaktes Päckchen, das mit einem Zurrband zusammengehalten wird. Dies macht ihn zu einer großartigen Wahl für Wanderungen, Trekking und Campingausflüge, bei denen jedes Gramm zählt.
3. Vielseitigkeit:
Dieser Kocher ist äußerst vielseitig. Er wird in verschieden großen Modellen angeboten und kann sowohl mit Spiritus als auch mit Gas betrieben werden. Der Gasbrenner kann optional anstelle des Spiritusbrenners im Fuß des Trangias platziert werden. Außerdem kann der Kocher auch mit einem Mehrstoffbrenner betrieben werden. Mit dem Gasbrenner sind die Mahlzeiten natürlich noch mal schneller zubereitet. Der Spiritusbrenner hat aber den Vorteil, dass Spiritus eigentlich überall problemlos zu bekommen ist, was bei Gaskartuschen nicht immer der Fall ist.
Darüber hinaus sind optionale Zubehörteile erhältlich, die es ermöglichen, den Kocher für verschiedene Kochstile und -bedürfnisse anzupassen, bei der Verwendung des großen Kochers ist auch die Kombination mit einem Omnia Campingbackofen denkbar. Mit der Kombination sind dann Aufläufe, Lasagne oder auch das Backen von Brot möglich. Allerdings wird das Packmaß zusammen mit einem Omnia deutlich größer und ist für eine normale Trekkingtour wahrscheinlich zu groß.
4. Umweltfreundlichkeit:
Der Trangia 27 Kocher verwendet ursprünglich Spiritus als Brennstoff, was im Vergleich zu vielen anderen Kochern eine umweltfreundlichere Option ist. Spiritus ist leicht verfügbar und brennt sauber, ohne Ruß oder Rauch zu erzeugen. Trotzdem wird der Boden der Töpfe bei der Verwendung von Spiritus etwas schwarz anlaufen. Der Müll einer Gaskartusche entfällt allerdings. Die Ökobilanz von Spiritus ist daher auf jeden fall besser als bei Gas.
5. Effizienz:
Der Trangia 27 Kocher wurde so konzipiert, dass er den Brennstoff äußerst effizient nutzt. Mit einer einzigen Füllung kannst Du mehrere Mahlzeiten zubereiten, was dazu beiträgt, den Brennstoffverbrauch zu minimieren. Der Windschutz sorgt zum einen, wie der Name schon sagt, zum Schutz gegen Wind, andererseits wird auch die Hitze unter dem Topf gehalten, was die schnelle Kochzeit erklärt. Sowohl Spiritus als auch Gas werden hier wirklich sehr effizient zum erhitzen genutzt.
Solltest Du den Gasbrenner verwenden wird das ganze noch eine Nummer effizienter, denn der Gasbrenner entwickelt maximal 3000 Watt Leistung. In jedem Fall genug selbst für sehr aufwendige One-Pott Gerichte.
6. Langlebigkeit:
Diese Kocher sind für eine lange Lebensdauer gebaut. Sie bestehen aus robusten Materialien und sind so konstruiert, dass sie den Strapazen des Outdoor-Lebens standhalten. Mit angemessener Pflege wird Dein Trangia 27 Kocher viele Jahre treue Dienste leisten. Selbst wenn das Aluminium dann mal verbeult ist, kann der Kocher noch weiter verwendet werden. Bei extremen Beulen können diese auch wieder mit einem kleinen Gummihammer und etwas Geschickt ausgebeult werden.
7. Sicherheit:
Trangia hat bei der Konstruktion seiner Kocher stets auf Sicherheit geachtet. Der Kocher verfügt über eine stabile Konstruktion, die das Risiko von Unfällen minimiert. Darüber hinaus sind die Flammen durch den Windschutz gut geschützt, was das Kochen auch bei windigem Wetter sicher macht.
Im Gegensatz zu vielen anderen Campingkochern steht der Trangia absolut stabil. Kocher die oben auf eine Gaskartusche geschraubt werden verfügen oft nur über die Breite der Gaskartusche als Standfläche und selbst mit einem zusätzlichen Standfuß unten an der Kartusche bleibt ein solches System kippelig.
Auch Brenner die mit einem Schlauch an die Kartusche angeschlossen werden und direkt auf dem Boden stehen sind nach meiner Erfahrung so leicht und kippelig, dass ein Unfall schon fast vorprogrammiert ist.
In diesem Sinne hat mich der Trangia 27 absolut überzeugt. Der steht bombenfest auf seinem unteren Windschutz und kippelt nicht einen Millimeter.
8. Einfache Handhabung:
Die Verwendung des Trangia 27 Kochers ist denkbar einfach. Der Brenner wird im unteren Windschutz platziert und angezündet, dann wird der obere Windschutz auf den unteren Standfuß gesteckt und schon kann der Topf auf den oberen Windschutzgestellt werden. Der Topf ist dabei so platziert, dass der Boden etwas unterhalb des oberen Randes des Windschutzes ist. Dadurch wird die Hitze noch einmal effizienter verwertet.
Du musst daher auch kein erfahrener Koch sein, um köstliche Mahlzeiten zuzubereiten. Die mitgelieferten Töpfe und Pfannen sind perfekt auf den Kocher abgestimmt, was das Kochen noch einfacher macht.
Fazit
Insgesamt ist der Trangia 27 Kocher ein herausragendes Stück Outdoor-Ausrüstung, das Dir unzählige Vorteile bietet. Egal, ob Du ein erfahrener Camper bist oder gerade erst damit begonnen hast die Natur zu erkunden, dieser Kocher wird Dir bei Deinen Abenteuern in der Wildnis treue Dienste leisten. Seine Zuverlässigkeit, Kompaktheit, Vielseitigkeit und Umweltfreundlichkeit machen ihn zu einer klugen Investition, die Deine Outdoor-Erfahrung auf ein neues Level heben wird.
Durch sein robustes Design wird Dir der Kocher auch viele Jahre treue Dienste leist. Ich hatte den Kocher bereits einige Male im Betrieb und bin von ihm absolut begeistert. Ob zum Wasserkochen oder für aufwendige One-Pot Gerichte ist der Campingkocher auf jeden Fall die erste Wahl.
Gönnen Dir die Freude des Kochens in der Natur mit dem Trangia 27 Kocher!
Das könnte Dich auch interessieren
4 Jahre Anhängerzelt, unsere Erfahrungen
Unsere Foto und Filmausrüstung:
Hier findest Du eine kleine List an Ausrüstungsgegenständen, die wir für unsere Reise- und für die Landschaftsfotografie verwenden.
Affiliate Links:
Fotorucksack: https://amzn.to/3r8D1W9
Led-Licht: https://amzn.to/3K7jaPC
Stativ: https://amzn.to/3GnxVLU
Stativkopf: https://amzn.to/3qkc4Qc
Kompaktkamera: https://amzn.to/3reae2i
Systemkamera: https://amzn.to/3niiwFg
Zoom Objektiv: https://amzn.to/3rdUfBh
Weitwinkelzoom: https://amzn.to/3niFlJ6
Telezoom: https://amzn.to/3zRI15n
Kleines flexibles Stativ: https://amzn.to/3nj1Ld2
Macro Ringe: https://amzn.to/31Oqn5U
Actioncam: https://amzn.to/3qfUqNj
Gimbal: https://amzn.to/3GnyvcC
Drohne: https://amzn.to/3JWZyxE
Mikrofon: https://amzn.to/34RLV2J
Leuchtpult: https://amzn.to/3tNQhCu
Schreibe einen Kommentar